Tolles Engagement für unsere Dorfpumpe


Tolles Engagement für unsere Dorfpumpe in Merten



In unserer Dorfgemeinschaft stehen alle paar Wochen Feste oder Aktivitäten an, an denen Mitglieder zusammen kommen und gemeinsam die anfallende Arbeit bewältigen und so für einen gelungenen Ablauf sorgen. Seit einiger Zeit heben sich dabei jedoch zwei Frauen aus unserer Dorfgemeinschaft besonders hervor.


In regelmäßigen Abständen treffen sich Bärbel Engel aus Bach und Elke Liedtke aus Merten an unserem zentralen Punkt in Merten - der Dorfpumpe. Dort sorgen sie mit großem körperlichen Einsatz und liebevoller Hingabe für einen sauberen und ordentlichen Vorplatz am Bushäuschen am Ortseingang von Merten. Neben dem Kehren des Bodens und dem Befreien des Pflasters von Unkraut und Blättern gehört das Bepflanzen der dort aufgestellten Pflanzenkübel zu den Tätigkeiten dazu. Besonders im Sommer wird es jedoch auch anstrengend - so müssen die Pflanzen häufig gegossen werden. Dazu müssen die beiden die schweren Gießkannen vom angrenzenden Friedhof zur Dorfpumpe tragen, da unmittelbar an der Pumpe kein Wasserzugang besteht. Dieser Aufwand verdient Respekt und ist nicht selbstverständlich.


So können sich alle Mertener, aber auch vorbeigehende Wanderer am Wochenende, immer wieder an den gemäß der Jahreszeiten bepflanzten Blumenbeeten erfreuen - die direkt angrenzenden Bänke laden zum Verweilen ein.


Der Vorstand der Dorfgemeinschaft dankt Bärbel und Elke sehr herzlich für den regelmäßigen, großen Einsatz!

Wir freuen uns schon auf die Zeit nach dem kalten Winter, wenn der Platz wieder mit frischen Frühlingsblumen erstrahlt!

Share by: