Sankt Martin 2023

Sankt Martin am 18.11. 2023 in Merten



Der Wettergott meinte es an diesem Samstag wirklich nicht gut mit den Mertenern. So war es am Vormittag noch stark bewölkt, aber immerhin trocken - das änderte sich pünktlich gegen Mittag, als gerade das traditionelle Martinsfeuer aufgebaut worden war. Anhaltender, teilweise starker Dauerregen bei ungemütlichem Ostwind und kalten Temperaturen hielt den ganzen Nachmittag an - erst am Abend gegen 19:00 Uhr beruhigte sich das Ganze dann ein wenig. 

Um so erfreulicher war es deshalb, dass sich bereits am Samstagmorgen dreizehn tatkräftige Helfer zum Aufbau des Martinsfeuers trafen. Durch die Unterstützung von Stefan Ludwig, der mit trockenen Holzpaletten wieder einen soliden Grundstock bereitstellte und zwei großen Anhängerladungen an Tannenästen von Hermann Braun war diese Aufgabe in diesem Jahr schnell erledigt. So konnte im Laufe des Vormittags auch noch die Hecke am Bolzplatz geschnitten werden. Gegen 13:00 Uhr war die Arbeit erledigt - und der oben bereits erwähnte Regen setzte ein. 

Dennoch trafen sich um 18:00 Uhr noch zahlreiche Kinder mit ihren Laternen in Begleitung ihrer Eltern auf dem Kirchplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Alle trotzten mit guter Kleidung und Regenschirmen dem Wetter - und so zog der Sankt Martins Zug traditionell über die Schloßstraße, Agnesstraße und das Oberfeld in Richtung Bolzplatz. Lediglich die Ehrenrunde über den Burgweg und abermals durch das Oberfeld wurde in diesem Jahr ausgelassen - angesichts der äußeren Umstände eine absolut verständliche Entscheidung. 


Share by: