Sankt-Martin 2022

Sankt Martin kommt nach Merten

Zahlreiche Eltern mit ihren Kindern trafen sich in den Abendstunden des 19.11.2022 vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Merten zum alljährlichen Sankt-Martins-Umzug. Mit musikalischer Unterstützung durch die Siegtaler Bläsercorps Dattenfeld zog die Menge hinter unserer Sankt Martin Michelle Knäpper durch die Straßen von Merten.

Zunächst ging es an der Dorfpumpe vorbei die Schloßstraße nach oben bis zur Einmündung in die Agnesstraße. Diese ging man hinab, um im Anschluss in das Oberfeld und den Burgweg einzubiegen. Über eine „Ehrenrunde“ erneut über die Agnesstraße und das Oberfeld gelangte man so zum Bolzplatz in Merten am Bahnhofsweg. Über die gesamte Wegstrecke hinweg konnten die Zugteilnehmer zahlreiche leuchtende Laternen und Kerzen in den Vorgärten der Mertener bestaunen.

Unterhalb des Bolzplatzes war bereits am Samstagmorgen durch die eingespielte Männertruppe ein großes Martinsfeuer aufgebaut worden. Dieses wurde dann vor den Augen der großen und kleinen Zugteilnehmer entzündet. In der Folge konnten sich jeder vor dem Feuer aufwärmen, einen leckeren Weckmann und einen heißen Glühwein genießen. Für die „Kleinen“ gab es Kinderpunsch. 


Der Vorstand bedankt sich bei allen, die für einen reibungslosen Ablauf des Umzugs gesorgt haben. Besonderer Dank gilt jedoch unserer Sankt Martin Michelle, die mit ihrem Pferd vor dem Zug geritten ist und den Siegtaler Bläsercorps aus Dattenfeld, die durchweg die bekannten Sankt-Martins Lieder spielten und somit für eine gelungene Stimmung sorgten.

Share by: